Legal Compliance steht für Rechtskonformität, beinhaltet die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und ist für kleine, mittelständige und große Unternehmen von erheblicher Bedeutung.

Unternehmen sind verpflichtet, alle auf ihre Tätigkeiten und Standorte zutreffenden gesetzlichen Pflichten einzuhalten und zu erfüllen. Die Verantwortung hierfür tragen in der Regel nicht nur die Führungskräfte sondern auch die Mitarbeiter, denen im Zuge der Pflichtenübertragung, Verantwortlichkeiten übertragen wurden.

Bereits für kleinere Unternehmen kann es zu einer Herausforderung werden, den Überblick über die aktuelle Gesetzeslage und die Verantwortungsbereiche der einzelnen Mitarbeiter zu bewahren.

Hierbei unterstützt die proTerra Umweltschutz- und Managementberatung GmbH Umweltgutachter Unternehmen mit ihrer langjährigen Erfahrung im Legal Compliance Bereich. Um bestmögliche Ergebnisse bei der Umsetzung der Rechtsvorschriften für einzelne Unternehmen zu erzielen, arbeiten unsere Juristen und Ingenieure eng zusammen. Dabei werden individuell für jedes Unternehmen zugeschnittene Konzepte zur Risikominimierung und größtmöglichen Rechtssicherheit entwickelt.

Gerne übernehmen wir für Sie

  • die rechtmäßige und verantwortungsvolle Gestaltung der Pflichtenübertragung
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter zur Sensibilisierung für verantwortungsbewusstes Handeln
  • Zusammenstellung der für Ihr Unternehmen zutreffenden Vorschriften
  • Ausgestaltung der Rechtsvorschriften als einzelne Pflichten und Aufgaben
  • Klare Formulierung der Kerninhalte von Pflichten und Aufgaben
  • Beratung bei und Mitgestaltung der Zuordnung von Verantwortlichkeiten
  • Regelmäßige Aktualisierung der Vorschriftenauswertung


Die Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen erfolgt nach den spezifischen Wünschen unserer Kunden. Eine komfortable Möglichkeit stellt hier Agenda LAW® dar.