EMAS Logo

Ihr Expertenteam für betrieblichen Umwelt- und Arbeitsschutz

ProTerra bei Facebook   ProTerra bei Xing   ProTerra bei Linkedin

Aktuelles

Legal Compliance Tag 2020 – Rückblick

Legal Compliance Tag 2020 – Auch als Online-Veranstaltung ein voller Erfolg

In den letzten Jahren ist er als fester Termin Anfang Dezember schon fast zu Tradition geworden: Unser Legal Compliance Tag. Aufgrund der aktuellen Lage konnte aber auch diese Veranstaltung 2020 nicht wie gewohnt bei gemütlichem Beisammensein und leckerem Essen stattfinden. Dennoch war unsere erste Online-Ausgabe des Legal Compliance Tages ein voller Erfolg.

Ein positiver Nebeneffekt der diesjährigen Online-Variante lag sicherlich in der Entfernung, die nicht mehr mit dem PKW, sondern ausschließlich über eine stabile Internetleitung bewältigt werden musste.

So konnten wir unseren Teilnehmerkreis nochmals deutlich vergrößern, indem auch Interessierte aus weiter entfernten Regionen ohne erheblichen Zeitaufwand teilnehmen konnten. Der größere Teilnehmerkreis schadete der Atmosphäre keineswegs, sondern trug vielmehr zu einem noch lebhafteren Austausch zwischen Dozent:innen und Teilnehmer:innen, aber auch zwischen den Teilnehmer:innen untereinander, bei.

Genau wie schon in den Jahren zuvor wurde die Intention unseres Compliance Tages, den Teilnehmer:innen die Bedeutung und die aktuellen Anforderungen des Bereichs Legal Compliance in der betrieblichen Praxis näherzubringen, vollends erfüllt.

Nach einer Vorstellung der proTerra Umweltschutz- und Managementberatung GmbH Umweltgutachter starteten wir in den Themenbereich Legal Compliance mit dem ersten Vortrag zum Verbandssanktionengesetz. Nachdem die aktuellen Informationen zum Umsetzungsstand und dessen wichtige Folgen für die Unternehmen besprochen wurden, folgte der zweite Vortrag zu dem Thema Compliance Managementnorm DIN ISO 37301. Hier konnten sich die Teilnehmer mit aktuellen Informationen zur normgerechten Einführung und Umsetzung eines Compliance-Managementsystems versorgen. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde den Teilnehmern in unserem dritten Vortrag über häufige Fehler bei der praktischen Umsetzung von Compliance-Anforderungen berichtet. Mit Hilfe von vielen Beispielen und Bildern wurde so nochmals die Notwendigkeit eines funktionierenden Compliance-Systems in der Praxis verdeutlicht. Am Ende unserer Veranstaltung wurden die Teilnehmer über die systematische Verwaltung von Rechtsvorschriften, Genehmigungsbescheiden und sonstigen bindenden Verpflichtungen durch die Rechtsdatenbank AGENDALAW® informiert. Außerdem erhielten alle Teilnehmer die Möglichkeit, einen exklusiven Blick auf die brandaktuellen neuen Funktionen der Datenbank zu werfen.

Anschließend wurde wie immer auch die Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Dozenten und den anderen Teilnehmer:innen gerne und ausführlich genutzt.

Wie immer wurden alle Teilnehmer:innen nach der kostenfreien Veranstaltung mit einem Teilnahmezertifikat und einem kleinen Andenken aus der AGENDALAW®-Kollektion belohnt.

Wir freuen uns, dass das Feedback unserer Teilnehmer:innen auch nach der diesjährigen Online-Ausgabe durchweg positiv war und wir unsere Teilnehmer:innen trotz Corona kostenfrei auf den neuesten Stand im Bereich Legal Compliance bringen konnten.

Auch 2021 möchten wir natürlich gerne wieder einen Legal Compliance Tag für Sie planen. Wir informieren Sie gerne auf den üblichen Kanälen über den aktuellen Planungsstand und würden uns freuen, unsere Tipps auch in diesem Jahr wieder an möglichst viele Teilnehmer:innen weitergeben zu können.

Bis dahin, bleiben Sie gesund! Ihr AGENDALAW®-Team