EMAS Logo

Ihr Expertenteam für betrieblichen Umwelt- und Arbeitsschutz

ProTerra bei Facebook   ProTerra bei Xing   ProTerra bei Linkedin

Aktuelles

Betriebsausflug

Team proTerra vor dem Hunsrückhaus am Erbeskopf

Unser diesjähriger Betriebsausflug führte das Team der proTerra in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Dort wurden wir von dem Nationalparkführer Herr Dietrich bei schönstem Wetter am Fuße des Erbeskopf empfangen.

Der Start am Hunsrückhaus, einem der drei geplanten Nationalparktore, bot die Gelegenheit, das neue Großschutzgebiet in mehreren Entwicklungsstufen zu erleben. Auf dem Weg zum Kamm des Erbeskopfes durchwanderten wir ehemals forstwirtschaftlich genutzte Bereiche und schon seit Jahrzehnten sich selbst überlassene Naturwaldreservate. Der Nationalparkführer referierte über die große Artenvielfalt, die vor allem tote Bäume beherbergen und für die Umwelt von großer Bedeutung sind. Vom Gipfel hatten wir bei dem schönen Wetter einen fantastischen Fernblick über die Grenzen des Nationalparks hinaus nach Rheinland-Pfalz und ins Saarland bis in die Vogesen. Am Hunsrückhaus konnten wir anschließend die Außenanlage mit Erlebnisgelände und Sinneserfahrungsweg genießen oder auch eine neue sehr stimmungsvolle Ausstellung des Nationalparkamtes zur Vertiefung des draußen Erlebten besuchen. Für unser leibliches Wohl wurde anschließend in einem nahegelegenen Landgasthof gesorgt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Ruster und Frau Schmitt bedanken, die für uns auch in diesem Jahr wieder einen sehr schönen Betriebsausflug organisiert haben.